Zusammenfassung
Hintergrund Über praktische Erfahrungen mit Pregabalin liegen wenige Untersuchungen vor. Daher
wurde eine prospektive Anwendungsbeobachtung (AWB) von Pregabalin bei niedergelassenen
Neurologen durchgeführt. Die Schwerpunkte lagen auf Dosierung, Verträglichkeit und
therapeutischem Nutzen sowie dem Einfluss auf den Schlaf. Material und Methoden Prospektiv wurden Patienten im Alter von über 18 Jahren mit bislang medikamentös
refraktärer fokaler Epilepsie eingeschlossen. Die Patienten erhielten Pregabalin als
Zusatztherapie gemäß der gültigen Zulassung. Der Behandlungsverlauf in den ersten
12 Wochen nach Therapiebeginn wurde mittels 4 Visiten erfasst. Protokolliert wurden
demografische Daten, die Anwendung von Pregabalin, der Verlauf der Epilepsie, unerwünschte
Nebenwirkungen und die subjektive Güte des Schlafs, gemessen mit der „Medical Outcome
Study (MOS) Sleep Scale”. Ergebnisse Es wurden 323 Patienten eingeschlossen (Alter 47,3 ± 15,5 Jahre; weiblich 44,6 %;
63,5 % mit sekundär generalisierten tonisch-klonischen Anfällen). Die Anfallsfrequenz
lag in den letzten 4 Wochen vor Studieneinschluss bei 1,8 ± 2,4 Anfällen pro Woche.
Am häufigsten wurde die Eindosierung mit 150 mg Pregabalin pro Tag begonnen. Die mittlere
Pregabalindosis nach Aufdosierung betrug 300,7 ± 135,7 mg pro Tag (Bereich: 50–900 mg).
Unerwünschte Nebenwirkungen wurden von 8 % der Patienten berichtet: Somnolenz (5 %),
Schwindel (1,8 %), Gewichtszunahme (1,2 %), Anfallszunahme (0,6 %). 21 Patienten (6,5 %)
brachen die AWB ab; 10 (3,1 %) wegen Nebenwirkungen. 23,8 % der Patienten blieben
während der gesamten AWB anfallsfrei. Patienten, die Pregabalin zusätzlich zu Lamotrigin
erhielten, zeigten die größte Anfallsreduktion. Die Subskalen der MOS Sleep Scale
wiesen durchweg am Ende der AWB bessere Werte auf als zu Beginn. Schlussfolgerung Die vorliegende Untersuchung bestätigte den Nutzen und die gute Verträglichkeit einer
Add-On-Therapie mit Pregabalin bei refraktären Patienten mit fokaler Epilepsie. Pregabalin
erwies sich auch in der Praxis als ein gut einsetzbares, leicht handhabbares Antikonvulsivum
mit positiven Effekten auf den Schlaf.
Abstract
Background Only little information is available on the post-marketing use of pregabalin. Therefore,
an observational study on the use of pregabalin by office-based neurologists was performed.
The focus was on dosing, tolerability, clinical benefit and the influence of pregabalin
on sleep quality. Methods Patients 18 years and older with drug-resistant focal epilepsy who received pregabalin
as adjunctive therapy were prospectively enrolled. The study period comprised the
first 12 weeks after drug initiation. Patient characteristics, the use of pregabalin,
epilepsy outcome, adverse events and subjective sleep quality as measured by the „Medical
Outcome Study (MOS) Sleep Scale” were recorded. Results 323 patients were included (age: 47.3 ± 15.5 years; female 44.6 %; 63.5 % focal onset
with generalised tonic-clonic seizures). Seizure frequency was 1.8 ± 2.4 / week at
study entry. Pregabalin treatment was started most often with 150 mg / d. The mean
maintenance dosage was 300.7 ± 135.7 mg / d (range: 50–900 mg). Adverse events were
reported by 8 % of the patients: somnolence (5 %), dizziness (1.8 %), weight gain
(1.2 %), and seizure aggravation (0.6 %). 21 patients (6.5 %) left the study prematurely,
10 (3.1 %) because of adverse events. 23.8 % of the patients remained seizure free
during the study period. Patients who were treated with a combination of pregablin
and lamotrigine experienced the greatest seizure reduction. All subscales of the MOS
Sleep Scale improved towards the end of the study. Conclusion This observational study confirms that patients with focal epilepsy benefit from
the adjunctive treatment with pregabalin. The rate of adverse events was low. Pregabalin
appeared to be easy to use in clinical practice and showed positive effects on sleep
quality.
Schlüsselwörter
fokale Epilepsie - Anwendungsbeobachtung - Schlaf - refraktär - Pregabalin
Keywords
focal epilepsy - sleep - refractory - pregabalin - observational study
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Prof. Dr. Hajo M. Hamer
Interdisziplinäres Epilepsiezentrum, Klinik für Neurologie, UKGM Marburg
Rudolf-Bultmann-Str. 8
35033 Marburg
Email: hamer@med.uni-marburg.de